Die Anfänge

Den 9. Tag Brachmonat (Juni) zu 1749 verkaufte Hans Ulrich Sigg der ehrsamen Schützengesellschaft einen Platz im "Dürgarten" zum Bau eines Schützenhauses. Der Beleg über diesen Handel ist das älteste Aktenstück im Besitz des Schützenvereins Ossingen (SVO). Beim nächstjüngeren Objekt handelt es sich um eine Art Rechnungsbuch mit ersten Eintragungen ab 1751. Zwar bestand bereits vor dieser Zeit eine Schützengesellschaft. Denn auch Ossingen war verpflichtet, Soldaten und Schützen zu stellen. Im Portrait des SVO im Anhang zur "Geschichte der Gemeinde Ossingen" [Gemeindechronik, Politische Gemeinde Ossingen, 1988] wird erwähnt, dass die Ossinger Schützen 1581 anlässlich eines Hochzeitsschiessens für Aufsehen sorgten. 1669 war dies wiederum der Fall, als sie nach durchzechter Nacht betrunken zur Kirche gingen. Im erwähnten Rechnungsbuch sind die Rechnungen bis 1798 mehr oder weniger ausführlich protokolliert. Nach einer Lücke bis 1819 folgen knappe Einträge bis 1840. Bis 1889 fehlen erneut sämtliche Unterlagen. Ab 1890 sind die Protokollbücher lückenlos vorhanden.

Schützenhaus 1920

Es ist nicht bekannt, ob das Schützenhaus auf dem 1749 gekauften Land gebaut wurde. 1890 fanden die Übungen jedenfalls im Freien statt. 1899 wurde erstmals der Bau eines Schiessstandes angeregt. Vorerst wegen zu hoher Kosten, später wegen der Schiessvorschriften, die die Abhaltung der obligatorischen Übungen zwingend im Freien verlangten, aber auch wegen der fehlenden Unterstützung des Gemeinderates, wurde das Vorhaben immer wieder aufgeschoben. Erst 1919 entschied man sich nach Prüfung des Standorts im "Wolfbaum" doch für den alten Schiessplatz. Im "Stripf" wurden 12 Aren Land gekauft und 1920 in Frondienst der Schützen und der übrigen Dorfbevölkerung das Schützenhaus gebaut, wie es bis 1977 bestand. Die Mitglieder des Schützenvereins Ossingen und des Militärschützenvereins Ossingen, der sich 1904 vom Schützenverein gelöst hatte, leisteten rund 3'500 Fronstunden, die übrige Dorfbevülkerung 1'600 Stunden.

Weitere Geschichtsstücke des Schützenverein Ossingen
250 Jahre Schützenverein Ossingen Festführer Statuten
Ehrenmitglieder Statutenänderungen
Eidgenössische Schützenfeste SVO, Statuten vom 17. März 1889